Messe Leipzig

Leipzig verfügt wie München, Frankfurt und Berlin auch über eine Messe- und Ausstellungsgelände. Dieses Gelände zu den ältesten Standorten der Welt. Dieses Gebiet befindet sich am nördlichen Stadtrand, 7 Kilometer vom Zentrum entfernt. Es ist eine GmbH und fällt in die Branche der Handelsmesse. Die Geschäftsleitung besteht aus Wolfgang Marzin, der Vorsitzender ist und Martin Buhl- Wagner. Der Umsatz dieses Unternehmens, beläuft sich auf etwa 76,8 Millionen Euro im Jahr.

Auf dem gesamten Gelände befinden sich 5 mit einander verbundene Ausstellungshallen. Sie sind circa jeweils 20.500 Quadratmeter groß, dazu stehen auf dem Gelände noch eine Glashalle und ein Kongresszentrum. Über 70.000 Quadratmeter verfügt das Freigelände. Die wichtigsten Veranstaltungen sind die Buchmesse, die jährlich im März statt findet, die Auto Mobil International, Games Convention, Modell- Hobby- Spiel, Haus- Garten- Freizeit und die Reha. Bis 2008 fand die Games Convention noch jedes Jahr statt, seit 2009 gibt es sie nur noch Online als Messe und bezieht sich mehr auf Online- Spiele. Nach der IAA ist die Auto Mobil International die zweitgrößte Ausstellung in Deutschland. Alle 2 Jahre wird diese veranstaltet und wird stark nach den Bedürfnissen in Osteuropa ausgerichtet. Die Weltleitmesse für Orthopädie und Reahtechnik ist die Reha. Die Verkehrsmöglichkeiten sind auch sehr gut. Da das neue Messegelände direkt an der Autobahn A14 und der Bundesstraße 2 liegt kommt man mit dem Auto gut hin. Auch mit der Deutschen Bahn besteht die Möglichkeit zur Messe zu kommen. Die Straßenbahn ist eine weitere Option das Gelände zu besuchen. Es sind auch Hotels in der nähren Umgebung zu finden und sind diese mal ausgebucht, kann man in der Stadtmitte weitere finden.

Durch die gute Verkehrsanbindung kommt man auch von da aus zur Messe. Günstig sind die Zimmer dazu auch noch und wenn man einmal in der Stadt ist sollte man nicht die Sehenswürdigkeiten vergessen, sowie den Bahnhof von Leipzig, der neu gemacht worden ist.

Weitere Infos auf Twitter, Facebook und Youtube.