Messe Berlin und Hotels

Das Berliner Messegelände liegt im Bezirk Charlottenburg- Wilmersdorf. Das Gesamtgelände umfasst 555.000 Quadratmeter und alle Hallen sind mit einander verbunden, sodass man mehrere Hallen gemeinsam Mieten kann um Veranstaltungen durch zu führen.

Das Gelände der Messe ist auch gut zu erreichen. Man kommt mit der S- Bahn über die Bahnhöfe Messe Süd oder Messe Nord/ ICC und auch mit der U- Bahn vom Kaiserdamm und dem Theodor- Heuss- Platz dahin. Außerdem fahren auch Busse dort hin. Auch wenn man mit dem PKW anreist hat man da die Möglichkeit auf einem von 12.000 Parkplatzen zu parken oder wenn doch mal alles voll sein sollte kann man am Olympiastadion parken und mit einem Shuttelbuss zum Messegelände fahren. Veranstaltet werden auf dem Gelände verschiedene Messen. Die wichtigsten Großmessen sind die Internationale Grüne Woche Berlin, Internationale Funkausstellung, Internationale Tourismus- Börse, YOU eine Jugendmesse, Venus- bekannt als Erotikmesse, Inno Trans, Popkomm- Internationale Musikmesse und die Importshop Berlin. Die IGW findet traditionell am Anfang jedes Jahres statt.

Die IFA ist einer der ältesten Industriemessen und wird deswegen jedes Jahr durchgeführt. Die ITB ist die weltweit größte Tourismusbörse und wird jedes Jahr in Berlin veranstaltet, wie auch die anderen. Auch Hotels findet man in der näheren Umgebung. Diese sind aber meist ausgebucht, aber durch die öffentlichen Verkehrsmittel kommt man ohne Probleme dort hin und das auch noch in kurzer Zeit. Man sollte aber trotzdem rechtzeitig ein Zimmer buchen, um diesen Stress aus dem Weg zu gehen. Hier werden Veranstaltungen durchgeführt, wo für jeden etwas zu finden ist. Da das Messegelände mit dem Internationalen Congress Centrum über ein Brückenbauwerk verbunden ist, kann man Messen und Kongresse mit einander verbinden. Das Kongresszentrum ist eins der größten und modernsten Kongresshäuser der Welt. Dieses Gebäude zählt zu den bedeutendsten Bauwerken in Deutschland seit der Nachkriegszeit. Außerdem steht auch der berühmte Funkturm auf dieser Fläche. Einige Gastgeber nahe der Messe

Weitere Infos auf Twitter, Facebook und Youtube.