Messe Frankfurt

Die Frankfurter Messe ist eine GmbH und hat etwa 440 Millionen Umsatz jedes Jahr. Sie ist eine der weltweit größten Messeunternehmen. Dieser Konzern hat 28 Tochtergesellschaften, somit ist diese Messe in über 150 Ländern vertreten.

An über 30 Standorten auf der Welt werden Veranstaltungen durchgeführt von der Frankfurter Messe. 2008 wurden mehr als 100 Messen veranstaltet, alleine im Ausland waren es 68. Die Grundfläche beträgt 578.000 Quadratmeter und ist auf derzeit 11 Hallen, ein Logistik- und ein anliegendes Kongresszentrum verteilt. Die Firma liegt in der öffentlichen Hand der Stadt Frankfurt mit 60 % und dem Land Hessen mit 40 % Anteil. Die Geschäftsführung ist auf 4 Personen verteilt. Der Vorsitzende ist Michael von Zitzewitz, Dr. Michael Peters, Detlef Braun und Uwe Behm sind mit Führer des Unternehmens. Das Gelände liegt in den Stadtbezirken Bockenheim und Westend- Süd. Es besteht auch ein direkter Autobahnanschluss zu dem Standort der Messe (www.gastgeber-ebersberg.de). Parken kann man sein Auto am Rebstockgelände. Auch die öffentlichen Verkehrsmittel bringen einen dort hin. Man hat die Wahl zwischen U- Bahn, Straßenbahn und S- Bahn.

Im Herbst 1948, nach dem zweiten Weltkrieg fand die erste Messe provisorisch in Zelten, Baracken und Hallen statt und war ein voller Erfolg. Seit dem folgen regelmäßig im Frühjahr und Herbst Veranstaltungen. Die erste Buchmesse wurde jedoch 1949 in der Paulskirche durchgeführt. Mittlerweile findet sie auf dem Gelände statt und ist eine der wichtigsten jedes Jahr in Frankfurt. Außer der Buchmesse finden noch die Ambiente, Automechanika, Beautyworld, Paperworld und die Textil- Ausstellung statt.

Aber es gibt auch Gastveranstaltungen, wie die Automobil- Ausstellung, Achema und die Airtec. Wenn man in Frankfurt eine Messe besucht, braucht man auch ein Hotelzimmer. Das ist hier kein Problem. Zum einen gibt es verschiedene Schlafmöglichkeiten in der Nähe des Messegeländes und auch durch die gute Verkehrsanbindung kann man in der Stadt Frankfurt gut übernachten. Und dann kann man die Chance gleich mit nutzen und sich die Sehenswürdigkeiten anschauen.